close

Reading mit Juliane Marie Schreiber

Reading mit Juliane Marie Schreiber
Explore

Changing the World. By changing the Game. Die Herausforderer und Unzufriedenen verändern die Welt. Wer, wenn nicht Du? Diesen Spirit teilt CUPRA mit der renommierten Schriftstellerin Juliane Marie Schreiber. Beim Gamechanger Reading in der Münchner CUPRA City Garage setzte Sie sich mit Themen unserer Zeit auseinander. Und las aus ihrem Bestseller, der Gesellschaftskritik „Ich möchte lieber nicht“. Um mit dem Terror des Positiven aufzuräumen. Gegen die Haltung, immer glücklich und positiv gestimmt sein zu müssen. Für den Ärger. Und das selbstbewusste »Nein«. Sophisticated hin zur Emanzipation. Und weg von vorgefertigten Bildern. Weil sich sonst? Nichts bewegt.

»Wut und gemeinsames Schimpfen ist so wichtig, auch aus einem politischen Aspekt heraus. Wenn man sich nicht mitteilt in Problemen, dann kann sich nichts ändern.« Deshalb: hat sie den Wohlfühltees und Einklangsbadezusätzen den Kampf angesagt. Schlechte Dinge müssen nicht verklärt werden. Sie gehören zum Leben. Und sorgen nur so für Gutes: »Die Welt wurde von den Unzufriedenen verändert. Unser ganzer zivilisatorischer Fortschritt heute basiert eigentlich auf der Unzufriedenheit unserer Vorfahren. Sie haben gesagt: Wir machen das jetzt anders.«

»Die Welt wurde von den Unzufriedenen verändert.«

Und auch Kreativität entsteht aus einer Unzufriedenheit. Die größten Figuren der Kreativität? Kafka, Hemingway, Nietzsche, van Gogh. Ohne Herausforderungen in ihrem Leben wäre keines ihrer Meisterwerke entstanden. »Sie wussten, dass das Leid zum Menschsein gehört.« Als dunkle Kontrastfolie für die hellen Momente – so Juliane Marie Schreiber. Ihr Credo: Nicht verklären. Erkennen, dann ändern.

Say No. More.
Sounds like a plan.